Prag – Die goldene Stadt

Prag, die tschechische Hauptstadt, hat einige Beinamen mit denen die Schönheit der Stadt unterstrichen wird.
Die „Goldene Stadt“ und „Stadt der Türme“ sind die wohl bekanntesten und treffen sehr gut den Charakter dieses 1000-jährigen Ortes. Prags historisches Zentrum ist von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft, und das völlig zu recht.
In der Architektur aus vielen Jahrhunderten, von der Gotik bis zum Kubismus, spiegelt sich die Geschichte der Stadt wider. Die tschechische Hauptstadt hatte das Glück, im 2. Weltkrieg von größeren Zerstörungen verschont geblieben zu sein. So zeigt sie sich in alter Schönheit ohne große Narben, und moderne Bauten, die in vielen anderen Städten sehr dominant sind, spielen in Prag kaum eine Rolle.
Die Moldaustadt zeigt sich mit ihren zahlreichen Gassen oftmals wie eine Kleinstadt, während nur wenige Meter weiter der Verkehr braust und das Flair der Weltstadt voll zum Tragen kommt. Kurzum, Prag ist immer wieder ein Erlebnis. Auch nach mehreren Besuchen findet sich Neues und neu Gesehenes. Wir waren schon öfter in dieser wundervollen Stadt und es war mit Sicherheit nicht der letzte Besuch. Nachdem die Tschechische Republik Mitglied der EU wurde und auch völlige Reisefreiheit herrscht, ist eine Tour in die Goldene Stadt einfach und problemlos, zumal sie auch relativ schnell zu erreichen ist.